Für wen ist Skills in Action?
Operative / Projekt -Teams oder Mitarbeitende aus unterschiedlichen Abteilungen:
- die mit digitalem Dauerstress kämpfen
- die hybride Arbeit effektiver gestalten möchten
- das Wohlbefinden und die Gesundheit der Mitarbeitenden verbessern möchten
Spezielle Zielgruppe: Mitarbeitende Ü50, die vermehrt unter der stetig zunehmenden Veränderungsgeschwindigkeit leiden.
Ist das unser neues Normal?
Zeitdruck
Lerndruck
Veränderungsdruck
Die digitalen Stressoren nehmen stetig zu und beeinflussen unseren Alltag kontinuierlich. Ständige Erreichbarkeit, volle Terminkalender und eine Flut an E-Mails und Meetings führen dazu, dass wir uns zunehmend gestresst und erschöpft fühlen.
Unterbrechungen rauben uns den Fokus und die Grenzen zwischen Arbeit und Erholung verschwimmen – Produktivität leidet, während Stress und Überforderung wachsen. Höchste Zeit, smarte Lösungen zu finden, um wieder effizient und ausgeglichen zu arbeiten.

Einige Fakten & Zahlen aus dem Büro-Alltag
Sekunden verweilen wir bei einer Aufgabe
Minuten benötigen wir zurück in die Konzentration
Mal pro Stunde verweilen wir bei einer Aufgabe
Tage pro Monat verbringen wir in Meetings, ohne echten Mehrwert
Verwendung der Arbeitszeit
Mail-Bearbeitung
Suchzeiten
Tagesgeschäft
Besprechungen
Das Skills in Action-Programm
Ich begleite Sie als agiler on-the-job Umsetzungscoach während 3-Monaten, persönlich und als Team Schritt für Schritte angepasste Arbeitsmethoden umzusetzen und zu behalten.

Mind & Methode
Resilienter, fokussierter Mindset aufbauen, unterstützt durch für Sie passende Arbeitsmethoden & Zeitmanagement.
Sensibilisieren und Reflektieren
Digitale Stress-Faktoren erkennen
Arbeitsfluss und aktuelles Zeitmanagement analysieren
Persönlichen Arbeitstyp/–rhythmus entdecken
Zeitfresser aufdecken
Circel of Influcene - eigene Beeinflussbarkeit ausloten (love it – change it – leave it)
Eigenen Lerntypen entdecken, passende Lernstrategien ableiten
Erkunden / eigenes Tool-Set aufbauen
Agil geht auch Solo. Lernen Sie Methoden wie Sprint, Backlog, Stand-up, Retrospektive in der Selbstorganisation nutzen
Oder Sie mögen es mehr klassisch – dann gibt es viele andere Inputs zum Zeitmanagement
Von «Stop Starting» zu «Start Finishing»
Bewusste Arbeitsgestaltung - Aufgabentyp, Bearbeitungsform, Ort, Zeit und Tools gekonnt wählen und optimieren
Raus aus dem digitalen Stress, hin zu mehr Fokuszeiten, Deep Work
Umsetzen, neue Gewohnheiten aufbauen
Direkt im Alltag umsetzen, verbessern, zur Routine machen
Begleitet durch agiles on-the-job Coaching (Impulse, Reflexionen) und Facilitation (Hindernisse aus dem Weg räumen)
Voneinander lernen, miteinander dran bleiben (mit Co-Work Session in Peer Gruppe)
Process & Tools
Arbeitsmethoden & -prozesse sowie digitale Tools wirksam integrieren und produktive Zusammenarbeit gestalten.
Sensibilisieren und Reflektieren
Zeitfresser, Ablenkungen, Stressoren erkennen
Zusammenarbeit analysieren & reflektieren (Strukturen, Standardisierungen, Digitalisierung, Automatisierung, Kultur)
Meetingkultur kritisch beleuchten
Kommunikations- und Informationsbedürfnisse verstehen. Was heisst synchron und asynchron? Bewusster Einsatz von Raum, Zeit und Formaten erkunden.
Erkunden / eigenes Tool-Set aufbauen
Analoger & digitaler Austausch, Zusammenarbeit und Kollaboration bewusst gestalten (Formen, Regeln, Kanäle, Tools)
Meeting-Design statt Meetingstress. Methoden und Tools zur Meeting-gestaltung und deren Erfolgsfaktoren kennenlernen
Passende Arbeitsplanung & Aufgabenmanagements etablieren
Digitale Tools gekonnt nutzen durch passende Strukturen und zielführendem Know-How (wie Microsoft 365:Teams/Planner/Copilot, Miro)
Umsetzen, neue Gewohnheiten aufbauen
Direkt im Alltag umsetzen, verbessern, zur Routine machen
Begleitet durch agiles on-the-job Coaching (Impulse, Reflexionen) und Facilitation (Hindernisse aus dem Weg räumen)
Voneinander lernen, miteinander dran bleiben (mit Co-Work Session in Peer Gruppe)
Body & Relax
Beachten Sie Ihren eigenen Batterien (Energiehaushalt) ebenso minutiös, wie die Ihres Handys.
Sensibilisieren und Reflektieren
Aktuelle Trends und wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft, Sportmedizin, Mind-Body-Medizin
Erkennen, was den eigenen Energiehaushalt bestimmt. Energiefresser, Energie Charger / Booster erkunden
Resilienz 2.0, Resilienzfaktoren kennenlernen
Langjährige Erfahrung als Beraterin in den Bereichen Prozessoptimierung, Digitalisierung und Projektmanagement
Fokus auf die Planung von aktiven Erholungsphasen legen (von Spitzensportlern lernen)
Erkunden / eigenes Tool-Set aufbauen
Energiemanagement aktiv managen (Aufladen und Entladen im Fokus behalten)
Bewusst digitale Auszeiten nutzen für „Schnelle Aufladung“ (Micro Pausen)
Dem Kopf Ruhe geben, den Körper aktivieren (Brain Walk, Digitale Off‘s)
Die Atmung als Power-Tool entdecken
Mentale Auszeiten, Micro Abenteuer, Reflexion und Schlaf
Essen als Energiebooster nutzen
Mindset und Routinen – Stärken Sie Ihre innere Widerstandskraft
Umsetzen, neue Gewohnheiten aufbauen
Direkt im Alltag umsetzen, verbessern, zur Routine machen
Begleitet durch agiles on-the-job Coaching (Impulse, Reflexionen) und Facilitation (Hindernisse aus dem Weg räumen)
Voneinander lernen, miteinander dran bleiben (mit Co-Work Session in Peer Gruppe)
Das sind die Highlights
Ein thematischer Sprint pro Monat, 3 Module - 3 Monate.
Aktive Vorbereitung
Kickoff im Team | online
1:1 Start Coaching | Wo stehe ich, was sind meine Ziele | online
Schritt 1: Aufbau neuer Skills
Workshop | Thematische Inputs zum Modul | vor Ort 1/2 Tag
Q&A Chat | Hindernisse aus dem Weg räumen | online Kollaboration, digitales Board
Schritt 2: Einsatz Skills | Aufbau Gewohnheiten
On-the-job Umsetzung – Direkt im Alltag einbinden | individuell
Co-Working – Dran bleiben, aktiver Austausch | Lern-Tandem / Gruppen
Schritt 3: Stetige Verbesserung
Weekly Call | Fokus setzen | online
Retrospektive | Blick zurück | online
Nachhaltiger Abschluss
1:1 Schluss Coaching | Wo stehe ich jetzt, nächste Schritte | online
Abschluss im Team | Rückblick und Ausblick | online
Ihr Nutzen
Ihr Umsetzungs-Coach & Facilitator für smartes Arbeiten
Grüezi,
ich bin Regula Weber
"Ich unterstütze Sie mit hoher Fach- & Methodenkompetenz und begleite Sie mit methodischen Inputs und einem agilen on-the-Job-Coaching, um das Gelernte direkt anzuwenden."

Häufig gestellte Fragen
Für wen ist das Skills in Action-Programm geeignet?
Unsere Dienstleistungen richten sich an operative und projektbezogene Teams, die effizienter zusammenarbeiten möchten. Besonders geeignet für Teams aus unterschiedlichen Abteilungen und speziell für Mitarbeitende 50+, die sich an die digitale Arbeitswelt anpassen möchten.
Welche Vorteile bietet das Skills in Action-Programm?
✔ Praxisnahe Umsetzung: Direkt in den Arbeitsalltag integrierbar.
✔ Effizientere Zusammenarbeit: Weniger Zeitfresser, bessere Prozesse & Meetings.
✔ Weniger Stress, mehr Balance: Smarter arbeiten mit nachhaltigen Erholungsstrategien.
✔ Individuelle Lösungen: Angepasste Methoden für Teams & ältere Mitarbeitende (Ü50).
✔ Höhere Arbeitszufriedenheit: Mehr Motivation, weniger Fluktuation.
Kurz gesagt: Mehr Wirkung mit weniger Aufwand! 😊
Welche digitalen Tools werden eingesetzt?
Wir nutzen bewährte digitale Werkzeuge, darunter Microsoft 365, Teams, Planner, Miro und weitere Tools zur Prozessoptimierung und digitalen Zusammenarbeit.
Wie kann ich mit dem Skills in Action-Programm starten?
Ganz einfach! Buchen Sie ein unverbindliches Erstgespräch, um Ihre individuellen Anforderungen zu besprechen. Gemeinsam finden wir den besten Weg für Ihr Team.Falls du noch Anpassungen möchtest oder weitere Fragen benötigst, sag einfach Bescheid! 😊